Unsere Region - eine Strukturanalyse

Die Contor GmbH hat in den letzten Jahren etliche nationale und internationale Studien erstellt. Dabei wurden deutsche oder europäische Regionen auf die Standorteignung für Branchen und Investments, z.B. Immobilien, Logistik, Handel oder Hochtechnologie geprüft oder Länder auf ihre Robustheit gegenüber Wirtschaftskrisen untersucht. Diese Studien wurden teilweise für Wirtschaftsmagazine wie Capital, Manager Magazin usw. erstellt, waren sehr umfangreich, äußerst datenlastig und analytisch aufgebaut und manchmal wahrscheinlich auch nur für Branchenfachleute interessant und verständlich. Was die Contor bisher noch nie betrachtet hat, war ihr direktes und näheres Umfeld. Dies hat sich nun geändert.

In einer neuen kurzen Analyse haben wir die Städte und Gemeinden unseres näheren Einzugsgebietes untersucht. Dieses Einzugsgebiet haben wir definiert als Umkreis von 50 Kilometern um unseren Standort Hünxe. In diesen Umkreis fallen insgesamt 82 Städte und Gemeinden. Diese Region erscheint uns recht spannend, weil sie nicht unbedingt homogen ist. Die Region enthält Städte und Gemeinden aus dem westlichen Münsterland, dem nördlichen Niederrhein, dem Ruhrgebiet und einen kleinen Teil des Rheinlands. Es liegen kleine Gemeinden mit weniger als 7.000 Einwohnern und Großstädte mit fast 600.000 Einwohnern in diesem Gebiet. Es sind eher ländliche Räume und Industriegebiete enthalten.

Die Analyse ist als Strukturanalyse in Form einer Stärken-Schwächen-Analyse aufgebaut. Sie zeigt die Daten von nahezu 70 Standortfaktoren, die für jede Gemeinde und Stadt in Bezug gesetzt werden zu den Daten der anderen Städte und Gemeinden in unserem Einzugsgebiet. Hieraus lassen sich sehr leicht die generellen Unterschiede der einzelnen Städte ableiten. Diese strukturellen Unterschiede der Städte und Gemeinden sind trotz dieses kleinen Gebietes beachtlich.

Die Ergebnisse dieser Strukturanalyse haben wir auf unserer Webseite für die Immobilienbewertung, die wir hauptsächlich in unserem Nahbereich durchführen, unter http://www.immobilienbewertung-contor.de/einzugsgebiet/ veröffentlicht.

Die Präsentation der Ergebnisse sollte diesmal nicht nur für Fachleute interessant und verständlich sein, nicht zu datenlastig aufgebaut sein und den Leser nicht mit Datentabellen erschlagen. Natürlich liegen sämtliche Daten vor, sie wurden schließlich analysiert. Im Text zu den einzelnen Städten werden jedoch jeweils nur die besonders wichtigen und herausragenden Standortfaktoren kurz angesprochen. Dazu wird als Download ein graphisches Standortprofil angeboten, das die Daten der Stadt im Vergleich zum Mittelwert und zum Maximalwert aller Städte in unserem Einzugsgebiet zeigt. So findet ein interessierter Leser die herausragenden Bedingungen eines Ortes in der Textzusammenfassung und einen Gesamtüberblick in dem graphischen Standortprofil ohne von der Datenflut überwältigt zu werden. Bei der Präsentation der Ergebnisse haben wir uns zudem auf die 44 größeren Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 30.000 Menschen beschränkt. Die Präsentation der Ergebnisse sämtlicher 82 Städte und Gemeinden hätte unsere Webseite zu unübersichtlich werden lassen.

Vielleicht werde ich die Ergebnisse in nächster Zeit auch noch einmal in ein kleines ebook einfließen lassen.

Hier noch einmal der Link:
http://www.immobilienbewertung-contor.de/einzugsgebiet/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0